Ricker Datenbank-Systeme

WPS – WannerPro System

Als alteingesessener Neu-Ulmer Drahtseil- und Hebebandhersteller hat die Wanner GmbH seit vielen Jahren den Anspruch, lieber Qualität als billige Masse anzubieten. Voraussetzung dafür sind starke Service-, Kontroll- und Reparatur-Dienste, was eine enge Verbindung der verschiedenen Arbeitsbereiche untereinander verlangt.

Das Rückgrat des Systems bildet eine mandantenfähige klassische Warenwirtschaft, die von dem FileMaker Entwickler Christopher Busch programmiert wurde. Um die branchenspezifischen Arbeitsbereiche des Unternehmens zu integrieren, wurden nach und nach zusätzliche Module entwickelt.

Ein wichtiges Ziel dabei war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Standorte enger zu verzahnen und zugleich einfacher zu gestalten. Aus diesem Grund wurde die Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen durchgeführt. Bei übergreifenden Aufgaben horizontal, im Detail mit den einzelnen Mitarbeitern.

Die Datenbankbasis FileMaker erlaubt eine äußerst flexible Herangehensweise an jede Herausforderung und die tief parametrisierte, verschachtelte und modulare Struktur einen umfassenden Überblick.

Sowohl die firmeninterne Kommunikation als auch die tägliche Arbeit werden dadurch stetig effektiver.

Der Sprung auf die Version 10 vollzieht sich langsam, um das Geschäft nicht brutal zu stoppen. Eine Datei nach der anderen wird durch eine neue Tabelle in einer völlig neuen Datei ersetzt. Es entsteht ein völlig neues System, gemäß der moderneren Programmierung-Strategien von FileMaker "größer 6".

 

Industrie_hauptmen_

Ein Hauptmenü im Aufbau (FileMaker 6)

Industrie_etikettendruck

Etikettendruck (FileMaker 6)