Ricker Datenbank-Systeme

 

Allgemeines

Nicht zuletzt aufgrund der exponentiellen Expansion des Internets haben Computer im privaten Bereich so gut wie überall Einzug gehalten. Weiter »

Blog_01b
 

Workflow

Allen BWL-Studien zum Trotz besitzt jeder Betrieb eigene Arbeitsabläufe, Gewohnheiten und Rhythmen — was nicht zuletzt aus der Summe der Interaktionen seiner Mitarbeiter resultiert. Weiter »

Blog_01c
 

Von Stufen und Iterationen

Kleines Plädoyer für eine Kultur des mehrstufigen Entwickelns: Ist es nicht besser eine schlanke, sich nach und nach  entwickelnde Umgebung so früh wie möglich zu liefern, als sehr viel später eine komplexe Komplettversion? Weiter »

Paris_eiffelturm

Nach und nach: erklimmbar.
Auf ein Mal: erschlagend.

 

Entspannt arbeiten

Wem bei der Einrichtung seines Arbeitsplatzes Mitspracherecht gewährt wird, der fühlt sich danach ein bisschen wie zu Hause. Weiter »

Blog_01d
 

Wieso Kultur und Computer?

Schon Mitte der 90er-Jahre nutzte ich diese Bezeichnung als Erkennungszeichen für meine Korrespondenz und dachte, damit einer von vielen zu sein. Diese beiden Begriffe schienen mir so gut zusammenzupassen.

 

 

  Weiter »