Ricker Datenbank-Systeme

fotoforum

Die Foto-Zeitschrift aus Münster ist nicht nur wunderschön, sie zeigt auch eine starke Webpräsenz und begeistert seit Jahren Fotografen und Clubs. Der fotoforum-Award, bei dem eine Fachjury unter allen eingesendeten Fotos die schönsten auszeichnet, ist ein besonderes Highlight.

Die Anforderung an die neue Software, die dem CI der Firma entsprechen sollte, war eine einfache Bedienbarkeit der verschiedenen und komplexen Aufgabengebiete rund um das Kern-Geschäft. Die reine Zeitschriften-Software besteht aus einer Adressdatei mit Korrespondenz sowie aus Verkaufs-, Abo- und Anzeigen-Verwaltungen. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere, spezielle Module hinzu.

Für den Webauftritt wurde zusammen mit der Firma OMOC (Webentwicklung) ein einfaches Content-Management-System entwickelt. Die Bedienung ist für den Anwender denkbar einfach: Mit einem einzigen Klick nach der Eingabe werden die Webseiten „on-the-fly” von der Datenbank aus aktualisiert. So kann fotoforum seine Webinhalte stets auf dem aktuellen Stand halten - ohne Stress und zusätzlichen Aufwand.

Ähnlich einfach werden die Club- und Einzelwertungen (pro Heft oder pro Jahr) für den fotoforum-Award mit einem einzigen Klick erstellt.

Verlag_hauptmen_

Ein Hauptmenü im Umbau (FileMaker 6)

Verlag_foto-award

Eingabe für den Award (FileMaker 6)

Verlag_webportal

Content-Management-System (FileMaker 6)