Ricker Datenbank-Systeme

Und er druckt doch – Teil 1 (FMM 2002-04)

Gestaltung mehrseitiger Drucklayouts bis aufs i-Tüpfelchen

Die gelungene Gestaltung mehrseitiger Drucklayouts mit FileMaker ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht glauben könnte. Dabei sind einige Hürden zu meistern.

Uns Entwicklern ist zwar bewusst, dass eine FileMaker Datenbank kein DTP-Programm ist, nichtsdestotrotz wünschen sich unsere Kunden, dass ihre Druckerzeugnisse schön aussehen – und die Daten zuverlässig anzeigen.
Das Problem der geschnittenen Zeilen, das uns bis FileMaker 6.0 das Leben schwer machte, kennen viele. Da ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich einige Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnen, die ich mit anderen FileMaker Entwicklern und Anwendern teilen wollte. Aufgrunddessen habe ich in der Ausgabe 2002-04 des FileMaker Magazins begonnen, im Rahmen einer Workshop-Serie Artikel zum Druckproblem unter FileMaker zu schreiben.

Zwar wurde das Problem der horizontal geschnittenen Zeilen mit der FileMaker Version 7 gelöst, dennoch hat keine der Regeln, die ich in diesem Artikel genannt habe, ihre Gültigkeit verloren. Treten Probleme im Druckbild auf, so fällt die Fehlersuche viel leichter, wenn das Layout formschön und stringent (sauber) aufgebaut wurde.

Ein Info-Kasten erinnert an die üblichen DTP-Sünden, die man auf keinen Fall begehen sollte.

Ausgabe 2002/04

 

 

 

Filemaker_magazin_2002-04

Die Seite 1