Ricker Datenbank-Systeme

Und er druckt doch – Teil 3 (FMM 2003-01)

Von Schriften und Pixeln

Einer der größten Vorteile von FileMaker Dateien ist, dass man sie sowohl auf einem Mac als auch auf einem PC bearbeiten kann. Zu dumm aber auch, dass Schriften jeweils nur von einem System unterstützt werden. Schade um die schönen Drucklayouts, weil sich daraus ganz neue Probleme für sie ergeben.

Nun, bis FileMaker 6 wurden keine OpenType-Schriften unterstützt, Type 1 und TrueType waren jeweils nur auf einem System lesbar und zuletzt hatten die Schriften je nach System oft unterschiedliche Namen. Wurde ein Layout am Mac erstellt, waren die Schriften unter Windows verschwunden, bzw. durch eine Systemschrift ausgetauscht worden – gleiches gilt für den umgekehrten Fall.

In meinem dritten Artikel der Workshop-Serie zeige ich ein paar Möglichkeiten zum Umgang mit dieser Misere auf.

Ausgabe 2003/01

Filemaker_magazin_2003-01