Ricker Datenbank-Systeme

Das FileMaker Magazin

Entwickler schreiben für Entwickler

Pfiffige Tipps, interessante Dokumentationen, nützliche Methoden, Anwenderbeispiele und Hintergrundwissen - das alles und noch viel mehr bietet das FileMaker Magazin. Egal ob FileMaker Profi, Anfänger oder Anwender – alle können von den vielfältigen Beiträgen profititieren. Damit ist das FileMaker Magazin ein wichtiges Werkzeug für Entwickler und hilft nicht selten bei der Optimierung Arbeit mit FileMaker.

Hilfsbereite und schreibfreudige FileMaker Entwickler geben in interessanten und nicht selten humorvollen Artikeln ihr Wissen weiter – und dabei ist für jeden etwas dabei: Workshops wenden sich eher an FileMaker Einsteiger, während komplexe Lösungswege den etablierten Entwicklern Denkanstöße und neue Lösungsmethoden bieten. Darüber hinaus gibt es oft Artikel über Kompatibilitätstests von Plugins oder Hardware sowie Rezensionen und Kleinanzeigen.

Zwar schreibe ich nur hin und wieder mal einen Artikel für das FileMaker Magazin, aber das nun schon seit vielen Jahren. Es macht mir Spaß, meine Erfahrungen an die FileMaker Gemeinde weiterzugeben, und ich finde es sehr angenehm, den freien Geist von Open-Source und Freeware hier realisiert zu sehen.

Wie ich dazu kam, meinen ersten Artikel für das FileMaker Magazin zu schreiben?
Nun, alles fing mit der FileMakerschen Druckproblematik an. Die hatte nämlich meinen Ehrgeiz gewckt und um zu verstehen, wir FileMaker intern beim Drucken vorgeht, setzte ich mich mit dem Thema intensiv auseinander. Im Gespräch mit Kollegen fiel mir auf, dass sich kaum ein anderer Entwickler mit der Druckproblematik genauer beschäftigt hatte - interessiert waren sie aber alle an meinem Erkenntnissen. Ich wurde gebeten, eine Workshop-Serie zu dem Thema zu verfassen –und so entstand mein erster Artikel. Seitdem findet sich immer mal wieder ein kleines Thema, über das ich, wenn ich die Zeit dazu finde, berichten kann.

Titelblatt_fmm

Die Zeitschrift im neuen 2009er-Gewand