Ricker Datenbank-Systeme

Das Forum des FileMaker Magazins

Das Rad nicht immer neu erfinden

Das Forum des FileMaker Magazins ist die beste Adresse, wenn man schnell kompetente Hilfe für ein FileMaker Problem sucht.

Ganz unkompliziert können FileMaker Profis, Anfänger oder Interessierte ihre Frage ins Forum des FileMaker Magazins stellen. Ist die Darstellung des Problem klar und nachvollziehbar, sind die Chancen groß, innerhalb kürzester Zeit eine hilfreiche Antwort zu erhalten.

Hier wird nicht gegeizt mit Wissen, sondern die Entwickler tauschen ihre Tipps und Tricks in seltener Offenheit aus. Neben Anfragen von FileMaker Neulingen gibt es auch hochkomplexe Diskussionen der Profis untereinander. Eine fruchtbare Interaktion, die immer wieder zu neuen Ideen und Lösungsansätzen führt. Häufig entstehen lange, technisch hochwertige Diskussionen, aber es gibt auch nette und lustige Off-Topic-Kommentare.

Eine goldene Regel des Forum-Lebens ist übrigens: Höflichkeit und Respekt. Der, der versucht, die Offenheit und Hilfsbereitschaft auszunutzen, sich nicht die Mühe macht, seine Anfrage verständlich zu formulieren und mit den nötigen Angaben zu versehen, wird vergeblich auf eine Antwort warten. Ist aber spürbar, dass der Fragesteller sich bemüht und mitdenkt, dann zeigen die Antwortenden auch schon einmal übermäßig viel Geduld.

Auf jeden Fall ist das Forum die beste Möglichkeit, um die Zeit zwischen zwei Ausgaben des FileMaker Magazins zu überbrücken. Es macht mir immer Spaß, problemgeplagten Usern auf die Sprünge zu helfen, und nicht selten lerne ich selbst auch etwas dazu! Eine nette Gemeinschaft, geprägt vom Geist der Open-Source, die ich nicht missen möchte.